Über uns

Jasmin und ThomasWir sind Jasmin und Thomas, ein glücklicherweise an Jahren noch junges Paar, das sich anschickt, von der quirligen Berliner Innenstadt in die »Pampa« zu ziehen. Aus Mangel an bezahlbaren Mietwohnungen innerhalb der Stadt reifte in uns der Entschluss, dann eben doch etwas außerhalb der zunehmend vollen Stadt die eigenen vier Wände zu kaufen und das Abenteuer Hausbau zu wagen.

Jasmin ist gebürtige Sachsen-Anhaltinerin. Wenn sie nicht gerade über die derzeitige und zukünftige Inneneinrichtung nachsinnt, bloggt sie auf das-buecherei.de zu allerlei Literaturthemen. Vom neuen Haus erhofft sie sich (ganz, ganz, ganz) viel Platz für Bücher und ein kleines Büro für die Selbstständigkeit.
Thomas stammt aus dem grünen Land Brandenburg, ist für den Aufbau oben genannter Inneneinrichtung zuständig und bloggt auf phan-thomas.de über alles, wonach ihm der digitale Schnabel gewachsen ist. Er freut sich am meisten auf die zukünftige Dachterrasse und vergleicht bereits die verschiedenen Hängemattenmodelle.

Dieses Blog dient in erster Linie der Information über den aktuellen Baufortschritt sowie als hoffentlich hilfreiche Informationsquelle für zukünftige Häuslebauer, aber auch uns als schöne Erinnerung. Und wer weiß, vielleicht lässt sich auf diesem Wege ja bereits der eine oder andere zukünftige Nachbar kennenlernen. :)

Advertisements

66 Gedanken zu “Über uns

  1. Hallo Jasmin und Thomas,

    wir freuen uns das Ihr die Initiative ergriffen habt!!! Wir bauen auch mit NCC und werden wahrscheinlich eure Nachbarn?

    Wir freuen uns schon sehr! In welches Objekt werdet Ihr einziehen?

    Gruß,

    Fam. Varghese

    • Hallo zurück,

      wir haben Haus Nr. 18, ziehen also ins nordöstlichste Haus (zumindest oben rechts auf der Karte), das dann direkt an der Wegedornstraße liegt. Welches habt ihr denn?
      Wir freuen uns auch schon sehr. Ist natürlich gerade etwas zermürbend, dass es noch so lange dauert. Aber das geht euch vermutlich genauso, oder ist eures schon im Bau? ;)

      Viele Grüße
      Jasmin & Thomas

      • Hallo,

        wir ziehen in Objekt Nummer 5 :-) Bei uns geht es schon los…die Bodenarbeiten haben schon begonnen…Wir fiebern also schon mit…dauert jetzt zwar auch noch mindestens 11 Monate, aber wir hoffen auf einen milden Winter!

        Viele Grüße,

        Fam. Varghese

      • Ah, das ist das Haus „links“ neben uns. Die Nummer 5 hatten wir witzigerweise anfangs auch im Sinn, weil die auf der Webseite noch frei war. Auf der Karte im Musterhaus war sie dann allerdings schon reserviert. Und letztlich haben wir dann entschieden, dass wir den größeren Garten auch nicht wirklich benötigen. Aber ihr habt vermutlich Kinder? Da sieht die Sache natürlich ein bisschen anders aus.

        Viele Grüße
        Thomas

    • Guten Abend auch,

      dann herzlichen Glückwunsch von uns. :) Ihr seid ja quasi zwei Haustüren neben uns. Wir werden uns dann ja sicher auch in Bälde noch kennenlernen. Sind schon sehr gespannt!

      Viele Grüße
      Jasmin & Thomas

      • Hallo,

        wir sind auch schon gespannt.
        Leider dauert es ja noch eine gefühlte Ewigkeit bis das Haus fertig ist. Uns wurde gesagt, dass wahrscheinlich erst nach dem Winter begonnen wird. Mit sehr viel Glück machen sie dieses Jahr noch die Bodenplatte. Der Bauantrag wird wohl im Oktober gestellt.

        Viele Grüße
        Fam. Schmidt

      • Oje, gut zu wissen. Wir haben heute erst den Brief mit den Kontaktdaten bekommen. Da werden wir uns die Tage auch mal schlau machen, wie der Plan ausschaut. Unser Haus wird ja vermutlich erst nach eurem gebaut, bzw. später begonnen, also werden wir wohl noch etwas länger warten müssen. ;) Aber mal gucken …

        Viele Grüße
        Jasmin & Thomas

  2. Hallo zukünftige Nachbarn,

    Wie schön diesen Blog gefunden zu haben. Wir bauen auch im gleichen Baufeld – Haus 4 – und haben auch einen kleinen Blog gestartet und hoffen, dass jetzt rasant gebaut wird, wir können den Einzug nämlich kaum noch erwarten. ;) http://www.livelovetravel.eu/hausbau-ncc/
    Habt ihr schon Angebote über Sonderwünsche bekommen? Wir warten gefühlt schon ewig drauf….

    Viele Grüße
    Steffi

    • Hallo zusammen,

      @Steffi: Willkommen auf dem Blog. :) Ich werde mal eine Verlinkung für euch ergänzen. Vielleicht kommen ja noch andere hinzu, dann wird ’ne kleine Liste draus. Auf eurem Blog habe ich vorhin schon kurz vorbeigeschaut. Ich lese mir die Beiträge aber heute alle noch durch. Offenbar seid ihr ja schon weiter als wir, von daher ist’s für uns natürlich umso interessanter. ;)
      Insofern hatten wir jetzt leider auch noch keinen Termin. Ich wollte mich die Woche mal beim Projektleiter schlaumachen. Habt ihr den Sonderwunschkoordinator angerufen oder hat er sich von selbst bei euch gemeldet?

      @Uli: Oje, ich fürchte ja allmählich, wir sind die einzigen ohne Kinder. :D Na halb so wild.

      Viele Grüße
      Thomas

  3. Hallo zusammen,

    jetzt gehen die Kommentare quer über beide Blogs. :)
    @Uli & Thomas: Hatte euch dort geantwortet.

    @Thomas: Keine Sorge, wir ziehen auch erstmal „nur“ zu zweit ein. ;) Den Sonderwunschkoordinator musst du anrufen – oft – denn er ist leider sehr schwer zu erreichen.

    Viele Grüße
    Steffi

    • Na das macht ja nichts. Wie in der Nachbarschaft entstehen so eben unterschiedliche Diskussionen. Gleich schon mal ’ne schöne Fingerübung. ;)

      Okay, danke für die Info. Hatte ich auch schon von anderer Stelle gehört, dass man den Koordinator besser selbst anrufen sollte. Na ja, bei uns hat’s noch etwas Zeit, wie es scheint. Für unsere Planungen immerhin ganz gut, die müssen wir nämlich auch noch finalisieren.

      Viele Grüße
      Thomas

  4. Hallo,
    wir finden es schön, dass ihr einen Block zu diesem Projekt errichtet habt.
    Nach vielen Kompromissen haben wir uns ein Haus reservieren lassen und wollen dieses auch gerne kaufen. Der Notartermin steht uns aber noch bevor. Wir würden uns freuen mit euch in Kontakt zu bleiben, um uns gegenseitig auszutauschen.

    Liebe Grüße,
    Tamara und Daniel

    • Hallo ihr zwei,

      herzlich willkommen in unserem munteren Reigen und Glückwunsch zu eurer Entscheidung! :) Ich glaube, die Kompromissphase haben wir alle hinter uns. Und viel weiter als ihr sind wir ja auch noch nicht. Wir warten und hoffen halt, dass es bald mal losgeht.
      Bis dahin ist noch viel Zeit für regen Austausch, denk ich. :) Welches Haus habt ihr euch denn reservieren lassen?

      Viele Grüße
      Jasmin & Thomas

      • Hallo Jasmin und Thomas
        Wir haben das Haus Nr.58 reservieren lassen, das ist noch eine Reihe weiter von der Wegedornstr.
        Wir waren uns sehr unsicher, was es mit dem sogenannten „Stadtplatz“ auf dem Lageplan auf sich hat, denn auch keiner von den Verkäufern konnte uns dazu eine klare Angabe machen. 😕
        Ansonsten sind wir nun auch ziemlich gespannt, wie es weitergeht und vor allem, wann es losgehen soll.
        Denn gerade das Problem mit der Finanzierung und den Bereitstellungszinsen haben wir uns auch mehrmals durch den Kopf gehen lassen…

        Lg
        Tamara & Daniel

      • Dieser ominöse Stadtplatz, ja … Ich könnte mir vorstellen, dass da Gemeinschafsaktivitäten stattfinden sollen oder so. Aber nichts Genaues weiß man nicht.
        Hoffen wir mal, dass wenigstens die Bodenarbeiten noch in diesem Jahr beginnen. Ihr habt ja sicher auch ein Jahr bereitstellungsfreie Zeit im Kredit. Das sollte das Schlimmste abfedern. Zumindest hoffe ich das.

        Viele Grüße
        Thomas

  5. Hallo an alle!

    Toll, dass es jetzt ein Blog gibt! Ich hatte auch schon überlegt eine Facebook-Gruppe oder ähnliches zu gründen, damit man sich in der Nachbarschaft austauschen kann. Wir werden die Bewohner von Haus 89, welches Anfang nächsten Jahres fertig werden soll. Wir haben zusätzlich eine Baubegleitung engagiert, da wir Baulaien sind. Bis jetzt hat sie uns immer bestätigt, dass die gebaute Qualität sehr gut ist. Es ist auch alles im Zeitrahmen und auf die Aussagen von NCC konnten wir uns immer verlassen. Auf eine spannende neue Zeit für uns alle,

    Viele Grüße
    Robert (+ Franziska & Sophia)

    • Hallo Robert,

      ebenfalls willkommen. Bald haben wir hier alle Nachbarn zusammen, wenn’s so weitergeht. ;)
      Also seid ihr quasi in der glücklichen Lage, dass der Einzug absehbar ist. Sehr schön! Das mit der Qualität ist gut zu hören. Man hofft ja natürlich immer, dass alles glatt geht, gerade wo wohl jeder die eine oder andere Horrorgeschichte vom Pfusch am Bau kennt. Auch deswegen und natürlich, um Erfahrungen auszutauschen, ist so eine Plattform hier ganz gut geeignet, dachten wir uns. Auch wenn ein Diskussionsforum fehlt. Facebook hätte dagegen den Nachteil, dass vermutlich nicht jeder dort angemeldet ist oder sein will. Hier dagegen kommt jeder rein. :)

      Viele Grüße und viel Erfolg für die Zielgerade,
      Jasmin & Thomas

  6. Hallo Robert,

    wir wären auch interessiert, wir haben schon einige angefragt und wollten uns jetzt in den nächsten Tagen entscheiden. :)

    Danke und viele Grüße

    Steffi

  7. Hallo an alle!
    Wir wollten mit euch noch eine Information teilen.
    Uns hatte natürlich interessiert, was auf der freien Fläche auf der anderen Seite der Wegedornstr. entsteht. Dazu haben wir vom Bauamt folgende Auskunft erhalten:
    Es baut eine städtische Wohnungsbaugesellschaft (Name wurde hierbei nicht genannt) viergeschossige Mietshäuser mit einem gewissen Anteil an Sozialwohnungen.

    LG

  8. Hallo Uli,
    Da hatte ich auch schon angerufen, da wir auch erst mal dachten, dass die dort bauen. Aber die bauen wohl Wegedornstr. Ecke Mittelweg, also die Wegedornstr. noch weiter runter.
    LG

  9. Hallo an alle,

    gerne teile ich euch mit, wer uns beim Bau begleitet. Ich möchte die Kontaktdaten aber nicht öffentlich posten, bei Interesse schreibt mir einfach kurz an bbg (at) robert-becker.info

  10. Moin zusammen,

    wir, Britta und Tobias, melden uns dann auch mal, mit einigen haben wir ja schon sehr nett gemailt und Sonderwunschinfos ausgetauscht :-) Wir werden in die 65 einziehen. Aktuell tut sich übrigens was auf der Baustelle, im Wohnzimmer von Haus 4 steht seit heute ein kleiner Kran, Haus 5 hat die Schalung für die Bodenplatte bekommen, wir heute die Decke zum 1. OG – nur der nächste Bauabschnitt ist leider leer ausgegangen, da ist noch unberührte Natur. Allerdings sagte die gut informierte Bäckerin vor ein paar Tagen, dass die Bäume wohl jetzt sehr zeitnah gefällt werden sollen..
    LG
    Tobias

  11. Hallo alle zusammen,

    vielen Dank auch von uns für die Infos.
    Wir haben auch einen Baugutachter beauftragt und diesen über den Bauherrenschutzbund gefunden. Wenn verschiedene Parteien den selben Baugutachter beauftragen, können sich die Kosten für diese reduzieren. Die Fahrtkosten des Gutachters werden aufgeteilt, wenn dieser mehrere Häuser zur gleichen Zeit prüfen kann.
    Es wäre schön, wenn wir uns zu den Sonderwünschen noch austauschen könnten. Einige davon haben wir bereits im Vertrag festschreiben lassen.

    LG Sandra

    • Hallo Sandra,

      darf man fragen, was euch der Baugutachter kosten würde? Muss ja nicht hier öffentlich diskutiert werden. Gerne an t.meyer[at]gmx.de …

      Da es hier schon die eine oder andere Anfrage gab, könnte man auch überlegen, zusätzlich eine Mailgruppe (oder Google-Gruppe oder so) zu eröffnen. Da könnte man sich dann geschlossen in einer Art Forum austauschen. Setzt allerdings dann wieder einen Google-Account voraus, was vielleicht ja auch blöd wäre.

      Viele Grüße
      Thomas

      • Hallo Sandra,

        ach Mist, ich hab mich mit der Mailadresse vertan. :( Kannst du die Mail noch mal an t.meyer84[at]gmx.de weiterleiten? Man sollte wohl mit Erkältung keine Kommentare schreiben. Die hat jetzt wohl jemand anders bekommen. Das tut mir echt leid!

        Das mit der Google-Gruppe mach ich morgen, falls niemand anders drauf bestehen sollte, das zu tun. Eure Mailadressen hab ich ja, sodass ich dann Einladungen verschicken kann.

        Viele Grüße
        Thomas

  12. Wir sind auch gerne dabei, bei der Google Gruppe. Dem Baugutachter würden wir uns auch anschließen.

    Lg
    Tamara & Daniel

  13. Hallo zusammen,

    ich habe soeben eine Google-Gruppe für die weiterführende Diskussion eröffnet. Damit das ganze übersichtlicher wird. Eigentlich sollte jeder eine Einladung bekommen haben. Der Absender ist jetzt ncc-altglienicke oder so, wie ich gerade höre. Also nicht wundern. Ich guck mal, ob ich das noch ändern kann. ;)

    Falls jemand keine Einladung bekommen haben sollte, bitte einfach Bescheid geben.

    Ich werde die Gruppe auch noch hier auf der Seite verlinken.

    Viele Grüße
    Thomas

  14. Guten Morgen,

    seit letztem Donnerstag wurde ja kräftig abgeholzt…nun ist dort eine große Freifläche entstanden…ich denke auch hier werden die Bodenarbeiten bald beginnen? Ich drück die Daumen! Und das Wetter läßt uns hoffen :-)

    Gruß,

    Uli

    • Hallo Uli,

      haben wir auf den Fotos schon gesehen. Auf dem Webcam-Bild der NCC-Seite kann man’s auch erkennen, wenn man genau hinschaut. Hoffen wir das Beste, dass es bald losgeht … :)

      Viele Grüße
      Thomas

  15. Hallo alle mit einander,
    wie schön, dass wir diesen Blog gefunden haben!!! … Nummer 20 winkt beglückt in die zukünftige Nachbarschaftsrunde :)
    Viele Grüße, Dave und Vero

    • Hallöchen! Endlich mal jemand aus unserem Haus. ;) Damit seid ihr die ersten sozusagen, also nach uns natürlich. Willkommen auf dem Blog und in unserer Runde!

      Viele Grüße
      Jasmin & Thomas

  16. Hallo beisamen,

    toller Blog.
    Hier ist schon eine muntere Runde entstanden.
    Wir haben auch eines der Reihenhäuser von NCC erworben.
    @Thomas: Kannst du mich bitte auch die Google-Gruppe einladen? Ich habe zwar schon versucht eine Anfrage zu senden, aber ich weiß nicht, ob die angekommen ist.

    Grüße
    Andre

    • Hallo Andre,

      danke, danke. :) Ja, sind schon so einige hier zusammengekommen. In welches Haus werdet ihr denn ziehen? Wir haben die 18 und warten immer noch auf direkte Nachbarn. ;)

      Die Anfrage kam an. Hab ich soeben genehmigt. Schau mal, ob’s geht.

      Viele Grüße
      Thomas

  17. Hallo alle zusammen,
    auch wir haben den Weg zu eurem tollen Blog gefunden und schon durchstöbert.
    Letzte Woche haben wir den Kaufvertrag unterschrieben und uns gefreut, als der Notar endlich fertig war mit dem „Vorlesen“ :P

    Wir haben diese Woche den Brief mit den Ansprechpartnern erhalten und werden uns sicher bald mit dem Sonderwunschkoordinator kurzschließen. Wir sind gespannt, wie das laufen wird…

    Thomas, kannst du uns in die Google-Gruppe einladen? So können wir uns gegenseitig austauschen während der gefühlten Ewigkeit, bis wir einziehen können.

    Schon einmal ein schönes Wochenende euch alles und liebe Grüße,

    von Haus.-Nr. 19 (endlich ;-) )
    Larissa&Marco

    • Hallo ihr beiden,

      hey, unsere ersten „richtigen“, also direkten Nachbarn. Erst mal herzlich willkommen auf dem Blog und natürlich Glückwunsch zu eurer (hoffentlich) guten Entscheidung. :)
      Die Operation „Sonderwunschkoordinator“ gehen wir in Kürze auch noch mal an. Leider war dieser bisher noch nicht sonderlich gut zu erreichen, d.h., eher gar nicht.
      In die Gruppe lade ich euch gern ein.

      Viele Grüße
      Thomas

  18. Hallo Nachbarn, Hallo Thomas,

    die freien Tage zum Jahreswechsel … und natürlich an dieser Stelle, allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr… haben mich auch diesen Bolg finden lassen. Sehr interessant die eigenen gesammelten Eindrücke hier fast eins zu eins niedergeschrieben zu lesen. Wir beziehen übrigens Haus 112. Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist unser Haus mit am weitesten. Das Haus steht, Elektro und Rohrleitungen sind installiert nun warten wir leider seit anderthalb Monaten auf Veränderungen in Form von Fussbodenheizung und Estrich. Leider ist die Fertigstellung der anderen Häuser dazwischen gekommen. Nach Aussagen von unserm PL, hat die schlechte Erreichbarkeit des SWK genau damit zu tun. „Er wird erst die Fertigstellung vorantreiben und dann die anderen Anfragen bearbeiten.“ Aus unserer Sicht würde ein zweiter SWK Sinn machen, denn wir warten auch noch auf das Angebot der Fliesen. Naja..ab dieser Woche soll es ja mit der Bearbeitung los gehen. Ansonsten sind wir zufrieden und hoffen bald einziehen zu können.

    Gruß Steffen

    • Hallo Steffen,

      ah, sehr interessant, danke für die Auskunft. Das ist ja auch blöd, dass man euch jetzt quasi warten lässt, so kurz vor der Ziellinie. Wir haben glücklicherweise gar nicht sooo viele Sonderwünsche, sodass wir das hoffentlich ganz gut über die offiziellen Termine mit dem SWK hinbekommen. Schlimm ist es natürlich, wenn man ständig noch die eine oder andere Sache ändern möchte oder viele Fragen hat. Telefonisch ist ja da kaum was zu machen, obwohl ich’s letztens mit einem einzigen Anruf geschafft habe. War allerdings auch kurz vor den Feiertagen. Vielleicht ja deswegen. ;)
      Wir drücken euch die Daumen, dass es jetzt zügig vorangeht, sodass ihr bald reinkönnt.

      Viele Grüße
      Thomas

      • Hallo ihr beiden,

        ich hab keine Anfrage bekommen. :( Wenn ihr mir ’ne Mailadresse (eine Google-Mailadresse) schickt, kann ich euch einladen. Ansonsten versucht’s mal bitte einfach noch mal.

        EDIT: Sorry, hatte mich verguckt. Doch, die Anfrage kam an. Müsste jetzt gehen. Viel Spaß in der Gruppe! :)

        Viele Grüße
        Thomas

  19. Hallo zusammen, Hallo Thomas,

    ich habe gerade auch eine Anfrage an die google Gruppe gesandt und würde mich über die Freischaltung freuen! Ich finde es sehr schön das du dir die Arbeit machst und dies auf die Beine stellst :)

    @Nadin&Steffen – Hallo Liebe Nachbarn wir ziehen ins andere Ende des Hauses, in Hausnummer 109.

    ps: frohes neues Jahr an Alle!

    • Hallo Oliver,

      vielen Dank. Dir auch ein frohes neues Jahr! Die Mitgliedschaft hab ich bestätigt. Ihr solltet nun mitkommentieren können. :)
      Das mit dem Blog hielten wir einfach für ’ne gute Idee, damit man sich austauschen kann. Wir machen so was ja logischerweise auch zum ersten (und hoffentlich letzten) Mal. Ist quasi Hilfe zur Selbsthilfe.

      Viele Grüße
      Thomas

  20. Hallo zusammen,

    was für ein Zufall – wir sind Haus 110 und freuen uns euch als Nachbarn kennenzulernen. Könntest du uns auch der Gruppe hinzufügen? Wir schicken dir gleich eine Anfrage.
    Waren heute auf der Baustelle. Es geht langsam voran.
    Freuen uns mehr zu erfahren.

    • Hallo ihr beiden. Das ist ja schön. :) Dann herzlich willkommen in unserer Runde. Ich nehm euch gleich in die Gruppe auf. Am besten stellt ihr euch dort kurz vor. Dann wissen alle gleich Bescheid.

      Viele Grüße und viel Spaß beim Diskutieren
      Thomas

  21. Hi Thomas,
    Ich habe diesen tollen Blog hier entdeckt…wir haben Haus 56 😃 könntest du uns in die Google gruppe einladen? Ich finde diese leider nicht 😣
    Vielen Danke und einen schönen Tag

    • Hallo ihr beiden,

      eine Einladung kann ich euch gern schicken. Ich bräuchte dazu eure Mailadresse. ;) Oder hattet ihr den Link jetzt doch noch gefunden? Weil ich gerade sehe, dass jemand einen Beitrittsantrag gestellt hat. Wird sogleich mal freigegeben.

      Viele Grüße
      Thomas

  22. Hallo Thomas☺ hallo zukünftige Nachbarn☺
    Wir freuen uns diesen Blog gefunden zu haben, mal abgesehen davon, dass uns erst heute die vielen Kommentare auffielen😂 sehr gerne wollen wir auch an dem Austausch teilnehmen und freuen uns wenn ihr uns in die Gruppe aufnimmt😆
    Das Beste zum Schluss, Haus Nummer 57 ist unseres 🏠
    Viele Grüße senden
    Yvonne und René

    • Hallo Yvonne und René,

      die Einladung ist raus und sollte bereits in eurem Postfach angekommen sein. :) Willkommen in der Runde schon mal. Und natürlich auch in der Nachbarschaft. :D Dann mal auf regen Austausch! :)

      Viele Grüße
      Jasmin & Thomas

  23. Hallo Thomas!
    Ich habe grade zufällig deinen Blog gefunden und bin total froh drüber, so viele zukünftige Nachbarn hier zu finden!
    Und deine Beiträge finde ich auch super hilfreich. :)
    Wir haben Haus Nr.53.
    Ich habe dir für die Google Gruppe eine Anfrage geschickt.
    Würden uns freuen, wenn du sie annimmst, damit wir auch fleißig mitdiskutieren können. 😊

    LG, Julia & Basti

    • Hallo ihr beiden,

      willkommen in der Runde und Nachbarschaft. :)
      Das mit der Gruppe sollte hoffentlich geklappt haben. Ihr müsstet jetzt reinkommen. Viel Spaß beim Mitdiskutieren wünschen

      Jasmin & Thomas (Nr. 18)

  24. Hallo Thomas!

    Bin auch durch Zufall auf diesen Blog gestoßen…das ist ja klasse, dass sich hier schon mal die Nachbarn austauschen können :). Wir werden in Haus 52 ziehen – hallo Julia & Basti ;).
    Es kommt auch gleich noch ne Anfrage für die google-Gruppe.

    Viele Grüße,
    Anja & Marco

    • Hallöchen ihr beiden,

      in die Gruppe müsstet ihr jetzt reinkommen, oder? Jedenfalls dann schon mal willkommen in der künftigen Nachbarschaft. :)

      Viele Grüße
      Thomas

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.